Portal zu Freiheit + Lebenssinn

Häufige Fragen

Häufige Fragen & Antworten

Auf dieser Seite beantworten wir häufig gestellte Fragen:

 

Wie groß sind die Gruppen bei den Rundreisen?

Wir legen Wert auf ein angenehmes und persönliches Reise-Erlebnis. Deshalb bieten wir Dir als besonderen Service das intensive Reisen in Kleingruppen an. In der Regel sind bei unseren Rundreisen in alle Regionen und Länder maximal 8 Teilnehmer dabei. Lediglich bei den Ägypten-Reisen sind die Gruppen manchmal etwas größer.

 

Kann ich eine Reiseversicherung über Euch abschließen?

Ja, Du kannst eine umfangreiche Reiseversicherung für jede unserer Reisen abschließen. Mit Erhalt der Anmeldebestätigung bekommst Du weiterführende Informationen dazu.

 

Wie sicher ist mein Reiseland?

Wir haben in der Rubrik „Infos: Reiseländer“ wichtige Informationen zu unseren Zielgebieten zusammengestellt. Eine 100%ige Sicherheit gibt es in keiner Region. Wir sind mit größter Achtsamkeit und viel Erfahrung unterwegs und kennen fast alle Regionen sehr gut. Darüber hinaus informiere Dich bitte vor jeder Reise auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes zur ständig aktualisierten Sicherheitslage der Reiseländer. Bei Unklarheiten kontaktiere uns gerne. In den über 10 Jahren Reiseorganisation ist jeder einzelne Teilnehmer bisher wieder sicher nach Hause gekommen.

 

Wann erhalte ich meine Bestätigung, Rechnung, Sicherungsschein und Reiseunterlagen?

Wir sind ein Reiseveranstalter, der alles selbst organisiert. Deshalb und auch weil wir alle Reisen persönlich mit begleiten, kann die Zusendung entsprechender Unterlagen ein paar Tage länger dauern. In der Regel läuft es zeitlich wie folgt:

Du meldest Dich online auf unserer Internetseite oder mit einem ausgefüllten Papier-Formular bei uns an. Du erhältst dann innerhalb weniger Tage eine Bestätigung per E-Mail zusammen mit Deiner Rechnung und dem Sicherungsschein. Nach Erhalt leistest Du die Anzahlung. Die Restzahlung ist 30 – 45 Tage vor Reisebeginn fällig. Etwa 14 Tage vor Reisebeginn erhältst Du dann Deine Reiseunterlagen mit allen wichtigen Informationen ebenfalls per E-Mail.

 

Können Kinder mitreisen?

Kinder sind uns herzlich willkommen. Grundsätzlich können auch Kinder jeden Alters mitreisen. Gut geeignet für Kinder sind z. B. unsere Ägypten-Reisen mit oft nur zwei Hotel-Wechseln oder kürzeren Reisen innerhalb Europas. Bitte beachte, dass unsere Rundreisen nach Mittel- und Südamerika oft mit mehreren Hotelwechseln verbunden sind. Dazu kommen lange Busfahrten, Zeitverschiebungen und vieles mehr. Preisnachlässe für Kinder können gerne über uns angefragt werden.

 

Können Hunde / Haustiere mitreisen?

Die Mitnahme von Hunden und Haustieren aller Art ist bei unseren Reisen nicht möglich. Danke für Dein Verständnis.

 

Werden wirklich alle Reisen persönlich begleitet?

Ja, unsere Reisen werden so angeboten, dass wir jede einzelne Reise persönlich begleiten. Dadurch hast Du einen festen Ansprechpartner sowie ein gutes und sicheres Gefühl.

 

Wie sind die Einreisebestimmungen meines Reiselandes?

Lies dazu bitte in unserer Rubrik „Infos: Reiseländer“ beim jeweiligen Zielland den Unterpunkt „Einreise-Bestimmungen“ und besuche auf jedem Fall die ständig aktualisierte Seite des Auswärtigen Amtes. Bei Unklarheiten kontaktiere uns gerne.

 

Wie ist die Reise abgesichert?

Deine bei uns gebuchte Reise ist durch eine gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzversicherung abgesichert. Mit der Anmeldebestätigung erhälst Du einen entsprechenden Sicherungsschein.

 

Wie verlaufen Anreise / Flug und Transfer zum Hotel?

Für jede Reise stellen wir mehrere Monate vor Beginn Anreise-Empfehlungen zusammen. Bei Flugreisen reisen Teilnehmer dann oft im gleichen Flugzeug an. Bei Reisen außerhalb Europas wirst Du am Zielflughafen abgeholt und zum Hotel gebracht. Bei Reisen ohne Inklusiv-Transfer senden wir Dir Vorschläge, um schnell und sicher zum Anreise-Hotel zu gelangen. Dies erhältst Du mit den Reiseunterlagen rund zwei Wochen vor Anreise. In der Regel empfehlen wir einen Flug ab Frankfurt. Du kannst jedoch von jedem beliebigen Flughafen zum Zielort anreisen.

 

Kann ich meine Rundreise individuell verlängern?

Bei einigen Reisen bieten wir im Anschluss eine Verlängerung an. Dies ist unter anderem bei den Bodensee-Reisen und den Mexiko-Rundreisen der Fall. In jeder Reisebeschreibung ist nachzulesen, ob das möglich ist.

 

Welche Unterkünfte haben wir auf der Rundreise?

Du bist in aller Regel in guten Mittelklassehotels mit mindestens 3 Sternen (Landeskategorie) untergebracht. Falls wir bei einer Rundreise eine einfache Unterkunft dabei haben, gleichen wir das durch ein anderes, höherwertiges Hotel wieder aus, sodass Du im Schnitt mit mindestens 3 Sternen rechnen kannst. Unsere Hotels in Ägypten haben 4 Sterne oder 5 Sterne (Landeskategorie). Sind wir auf einer Reise in einfachen Hotels oder Pensionen untergebracht, so steht dies in der Beschreibung der Inklusiv-Leistungen dabei. Die Zimmer sind sauber und immer mit privatem Bad bzw. Dusche /WC ausgestattet. Viele Hotels haben Klimaanlage, Safe und TV. W-LAN ist ebenfalls in den meisten Hotels vorhanden. Für Safe und W-LAN können manchmal Zusatzgebühren entstehen. Anstatt Kettenhotels wählen wir in der Regel landestypische, oft auch kleinere Unterkünfte. Dies wird von unseren Teilnehmern seit Jahren sehr geschätzt.

 

Was ist bei den Hotel-Zimmern zu beachten?

Wir wählen grundsätzlich bewährte und international als „gut“ oder „sehr gut“ bewertete Hotels aus. Du kannst in einigen Reiseländern wie Ägypten oder Lateinamerika auch in 4 Sterne Hotels nicht mit deutschem Service und Sauberkeit rechnen. Es gibt kleinere Einschränkungen, z. B. sehen zwei Zimmer fast nie gleich aus. Vor allem in den Küstenregionen ist Schimmel im Zimmer aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht ausgeschlossen. Auch dass kleine Tiere ins Zimmer eindringen, ist beispielsweise in den Tropen an der Tagesordnung. Wenn etwas nicht funktioniert, wird das Hotel-Personal sehr bemüht sein. Es kann jedoch deutlich längern dauern als bei uns.

 

Was ist zu Doppelzimmern zu sagen?

Meldest Du Dich mit Deinem Partner, einem Freund oder einer anderen Begleitperson gemeinsam an, erhaltet Ihr ein Doppelzimmer. Reist Du alleine und meldest Dich für ein halbes Doppelzimmer an, gilt folgendes: Du wirst mit der gleichgeschlechtlichen Person ein Doppelzimmer belegen, die sich direkt vor bzw. nach Dir anmeldet. Meldet sich nach Dir niemand mehr an, informieren wir Dich entsprechend darüber und buchen Dir ein Einzelzimmer. Da dieses teurer ist, empfehlen wir Alleinreisenden mit Doppelzimmer-Wunsch, sich sehr frühzeitig anzumelden. Wir versuchen, Zweitbettzimmer (zwei getrennte Betten) zu buchen. In manchen Hotels gibt es jedoch nur Doppelzimmer, also ein großes französisches Bett für zwei Personen.

 

Wie sind die Hotel-Zimmer ausgestattet?

Da wir meist gute Mittelklasse-Hotels wählen, kannst Du von einem gewissen Standard ausgehen. Die Zimmer sind in der Regel gemütlich und individuell eingerichtet, sind sauber und haben Bad oder Dusche / WC. In vielen warmen Regionen gibt es auch eine Klimaanlage. In Mexiko, Ecuador und Co. sind die Zimmer meist unterschiedlich. Jedes Zimmer ist oft etwas anders als das nebenan. Manchmal gibt es nur kleine Innen-Fenster, manchmal große Panorama-Fenster. Oft gibt es Fernseher, Safe und W-LAN. Wir buchen für unsere Reisegruppen ausschließlich Hotels, die von internationalen Gästen als gut oder sehr gut bewertet werden.

 

Kann ich eine Freiraum Reise buchen, wenn ich meinen Wohnsitz nicht in Deutschland habe?

Ja, auch Kunden aus anderen Ländern können Reisen bei uns buchen. Das gilt sowohl für Reiseteilnehmer mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands als auch für Kunden mit anderer Staatsangehörigkeit als die Deutsche. In beiden Fällen musst Du Dich über Deine eventuell abweichenden Einreise-Vorschriften des Reiselandes informieren.

 

Wie kann ich meine Rechnung bezahlen?

Nach Erhalt Deiner Rechnung und des Sicherungsscheins leistest Du eine vereinbarte Anzahlung. In der Regel spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn ist dann der Rest fällig. Du kannst gerne auch die ganze Rechnung zu Beginn auf einmal begleichen. Ratenzahlungen sind bei uns nicht möglich. Du kannst die Rechnung per Überweisung oder bar begleichen.

 

Bei weiteren Fragen kontaktiere uns gerne 🙂